Sie sind hier: Über uns / Einsätze / 02. Januar 2015

Einsatzbeginn 20:12 Uhr Einsatzende 02:00 Uhr
Einatzkräfte 10 Fahrzeuge GW-T 1/4
      Betr.-Kombi 1/4

Gegen 19:30 Uhr brach im 1. Obergeschoss eines Wohnhauses in Allendorf / Lda. ein Brand aus. Bei Alarmierung wurde jedoch zunächst von einem Brand im Dorfgemeinschaftshaus ausgegangen. Weiterhin hieß es in den Einsatzstichworten „Menschenleben in Gefahr“. Dies sollte sich vor Ort bestätigen. In dem Gebäude befanden sich fünf Personen, darunter zwei Kinder, die sich nicht eigenständig ins Freie retten konnten.

Die SEG Betreuung 2 wurde zunächst ohne konkretisierten Einsatzauftrage nach Allendorf / Lda. alarmiert. Nach Aufstellung im dortigen Bereitstellungsraum wurde die SEG zum Gerätehaus abgerufen, wo sich auch der Hubschrauberlandeplatz auf dem angrenzenden Sportplatz befand.

Der Einsatzauftrag lautete nun eine Betreuungs- und Versorgungsstelle für die eingesetzten Einsatzkräfte zu errichten und zu betreiben.
Die Atemschutzgeräteträger sollten die Möglichkeit erhalten sich auszuruhen und um Kalt- sowie Warmgetränke zu sich nehmen zu können. Weiterhin sollte die Örtlichkeit für die erste Inanspruchnahme der Notfallseelsorge genutzt werden, die ebenfalls alarmiert war. Für den weiteren Verlauf wurde eine warme Mahlzeit durch die SEG Versorgung 1 angeliefert und ausgegeben.
Auch die verbliebenen Einsatzkräfte an der Einsatzstelle wurden durch einen Pendelverkehr mit Getränken und Verpflegung versorgt.

Weitere eingesetzte DRK-Einheiten:

Unterstützungskomponente Rettungsdienst, SEG Versorgung 1, SEG Logistik, SEG Technik 1, DRK Führungskomponente